Das Produkt sollte sich deutlich von anderen Lupinenkaffees abgrenzen, ohne zu vestecken, um was es sich handelt. Die Aufgabe war es, bereits bestehende Lupinenkaffeefans genauso anzusprechen, wie Neukunden, die auf der Suche nach einer passenden Kaffeealternative sind. Außerdem musste aus einem kleinen Sortiment viel herausgeholt werden.
Wir haben ein Design mit einem leichten Retro-Touch gewählt und mit auffallenden Farben kombiniert. Dadurch wird eine breite Käuferschaft angesprochen, ohne weder junge noch ältere Zielgruppen auszuschließen. Das Theme wurde so gewählt, dass auch ein kleines Sortiment einen großen Eindruck macht. Und zwar mit raumfüllenden Bildern und einem klaren und übersichtlichem Aufbau.
Das Theme ist so aufgebaut, dass der Fokus komplett auf der Bildsprache liegt. Dadurch weiß auch ein kleines Sortiment zu überzeugen. Ermöglicht wird das durch einen speziellen Aufbau der Seite mit der Navigationsleiste auf der linken Seite. Das schafft mehr Platz in der Seitenhöhe. Betont wird dieser Eindruck durch das vertikal Scrollverhalten des Header-Bereichs. Dieser Freiraum betont den Anspruch der Marke, den "Kaffee-Horizont" potentieller Kunden zu erweitern.
Egal ob auf dem Desktop oder mobil: Der Kunde hat alle wichtigen Details im Blick und ist immer nur einen Klick vom Checkout entfernt. Es war uns wichtig, dass der Kunde nicht viel lesen muss, um alle wichtigen Informationen zu erhalten. Daher haben wir verstärkt mit Icons gearbeitet und erläuternde Informationen in Drop-down Menüs integriert. Damit der Kunde entscheiden kann, wie viele Infos er haben möchte.
Loffee will von Anfang an ein Rund-um-Glücklich-Paket schnüren. Und zwar nicht nur was das Produkt und den Service betrifft, sondern auch was die Berührungspunkte der Marke mit den Kunden betrifft. Und das umfasst nunmal auch den gesamten Email-Verkehr. Daher wurde alle Kundenemails, egal ob Newsletter oder Bestellbestätigung, von uns desingt und an die Optik des Shops angepasst. Damit wurde ein professionelles und einheitliches Gesamterscheinungsbild geschafffen.
Die Farben sind sehr einfach und doch edel gehalten. Der Goldton ist angelehnt an die Farben des Bestsellers und passt sehr gut zum Braun des zubereiteten Getränks. Durch den hellgrauen Hintergrund, werden die Farben der Produktverpackung betont und das zeitlose Design unterstrichen.
Wir sind ein großer Poppins-Fan. Aber das ist dir sicherlich schon aufgefallen. Wohl kaum eine Schriftart schafft es so mühelos ein klares und starkes Statement mit einer zeitlosen Schlichtheit zu kombinieren. Klar, einfach & schnörkellos. Wie Loffee eben.
Kombiniert haben wir Poppins mit der Serifen-Schriftart Ovo. Die Kombination ergänzt sehr gut die edle Farbsprache, ohne dabei zu dick aufzutragen. Trotz des filigranen Erscheinungsbilds, ist Ovo sehr gut lesbar. Auf allen Endgeräten natürlich.
Um den Retro-Touch der Marke zu unterstreichen, wurde beim Verpackungsdesign auf Space Mono zurückgegriffen. Durch den Schreibmaschinen-Look, erhält das ganze Produkt einen Charme, den man einfach mögen muss.