Waykana

Eckdaten

Kunde: Waykana Guayusa
Branche: Lebensmittel
Produkt: Guayusa Energie Tee
Kosten: 7.750€
Dauer: 17 Tage

Projektumfang

Shopdesign
Shopentwicklung
Individuelle Theme Erweiterung

Gebuchte Leistungen

Pro Paket

Impressionen

Fotografie erstellt in Kooperation mit StartVisuals.com

Herausforderung

Waykana Guayusa steht für natürliche Energie aus den Tiefen des Amazonas. Genau das spiegelt auch das Produkt bzw. die Verpackung wider: Farbenfroh, verspielt und auffallend. Gleichzeitig ist der Tee in Europa noch recht unbekannt, sodass potenzielle Kunden erst an diesen besonderen Energy-Drink herangeführt werden müssen.

Umsetzung

Um der auffallenden Verpackung einen Rahmen zu geben, haben wir uns für ein zurückhaltendes Shopdesign entschieden. Gleichzeitig vermittelt die Optik, dass der Kunde ein neues und innovatives Produkt vor Augen hat. So wird die Zielgruppe - Menschen, die gerne Neues ausprobieren und sich selbst optimieren wollen - passend angesprochen. Da nur ein Produkt verkauft wird, wurde die Startseite auch gleichzeitig als Landingpage konzipiert. Das macht dem Kunden alle wichtigen Informationen schnell und einfach zugänglich.

Shopdetails

Bold & auffallend.

Shops für Produkte, die dem Großteil der Konsumenten noch relativ unbekannt sind, benötigen immer einen besonderen Ansatz. Da viele Personen durch Werbung auf den Shop kommen, die von dem Tee noch nie gehört haben, müssen die Vorzüge sehr schnell und prägnant kommuniziert werden. Augenmerk lag dabei „above the fold“, also auf dem ersten Inhalt, den der Nutzer sieht, sei es auf der Start- oder Produktseite. Mit Hilfe von 3D-Software konnten wir einen Header erstellen, der sofort zum Blickfang wird, das Wichtigste erklärt und dem Betrachter ein Gefühl des “Neuen” gibt.

Die Menschen dahinter.

Waykana steht für Fairness in der Produktion und Transparenz im Handel. Um das zu transportieren, haben wir auf große Bilder, Videoeinbindung und die Verwendung von herausgehobenen Zitaten gesetzt. Ein strukturierter und auch mobil ansprechender Blog enthält wichtige Hintergrund- und Zubereitungsinformationen und setzt den Grundstein für eine gute SEO-Positionierung.

Immer ein Treffer.

Da von Anfang an klar war, dass viel Werbung erforderlich sein wird und damit viel „kalter“ Traffic auf den Shop kommt, war eine Lösung wichtig, mit der aus jedem Klick das Maximum herausgeholt wird. Daher wurde jede Produktseite nach unten hin mit Informationen und Bildern erweitert, um daraus auch gleichzeitig eine Landingpage werden zu lassen. Der immer präsente „In den Warenkorb“-Button hilft außerdem dabei, dass der Kunde nicht den Fokus verliert.

Farbpalette

Da die Farben der Verpackung selbst schon verspielt und auffallend genug waren, haben wir alle Shop-Farben der Packung selbst entnommen. Einzig die Farbe des „In den Warenkorb“-Buttons ist neu. Denn der wichtigste Button sollte immer auch der präsenteste sein. Rot als Call-To-Action-Farbe ist an diesem Ort umstritten und nur für wenige Shops geeignet, hier passt es aber perfekt: Eine Farbe, die im Dschungel nur selten vorkommt und damit alle Blicke auf sich zieht. 

Brand
#171830
Akzente
#f3e5b6
Hintergrund
#f9f9f9
Schrift
#1B1B1B

Schriftarten

Headings - Poppins Bold

Auffallend und Modern. Beides verkörpert Poppins wie keine zweite Schriftart.

Body text - Poppins light

Auch hier folgten wir dem Credo: Ein auffallendes Produkt sollte eingerahmt werden. Indem wir die Light Variante der Headings-Schriftart wählen, wird das Auge weniger gefordert und kann sich ganz auf die Reize der Verpackung konzentrieren, ohne überfordert zu werden. 

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