Bei KĀRU wird deutlich was passiert, wenn Kundenfeedback wirklich ernst genommen wird. Die Marke KĀRU versorgt über ihren Store bereits seit 2017 tausende Kunden mit Premium Grüntee. Infolge einer Strategie, die man wohl als „Direct-to-Consumer-Extrem“ bezeichnen könnte, sollten wir dem Shop einen völlig neuen Anstrich verleihen. Außerdem wurde der Fokus klar vorgegeben: Auf Grundlage von Feedback und Fragen aus mehreren Jahren, sollte maximale Kundenzufriedenheit bei gleichzeitiger Reduktion von Supportanfragen erzielt werden.
Der Matcha-Markt ist groß. Neue Kunden haben viel Auswahl, Qualität ist nur schwer als solche zu erkennen und es gibt einen gewissen Erklärungsbedarf. Diese Probleme gehen wir bei Kāru mit einem starken Fokus auf SEO für Sichtbarkeit und einem professionellen Store-Design für Vertrauen an. Gut platzierte Verweise halten Information und Wissen bereit, ohne die Seite zu überladen.
SEO braucht viel und guten Content. Dieser Content muss dem Kunden aber auch gut zugänglich sein, um wirklich einen Mehrwert zu bieten. Besonderes Augenmerk lag daher auf einer sauber strukturierten und optisch ansprechenden Menüführung. In jeder Kategorie werden Kundenfragen aufgegriffen und mit Verweisen auf Blogposts beantwortet. Aufgelockert wird die Informationsdichte durch dezente Effekte auf der Startseite.
Auf den Produktseiten folgen wir dem Motto: alles kann, nichts muss. Der Kunde bekommt auf den ersten Blick alle wichtigen Informationen zum Produkt und kann, wenn gewünscht, vertiefte Details erfahren. Um das zu erreichen und die Seite nicht zu überladen, haben wir mit Produkt-Tabs und Seitenleisten gearbeitet, die erst beim Klick sichtbar werden. Gekennzeichnet wurden diese Info-Quellen durch eigens für KĀRU designte Icons.
Also Shop, der sich ganz auf Japanischen Grüntee spezialisiert hat, bietet KĀRU zu seinen Tees auch passendes Zubehör an. Das muss den Kunden auch entsprechend deutlich gemacht werden, mit dem Ziel den Warenkorbwert zu erhöhen. Dafür war eine intelligente Cross- und Upsell-Funktion im Warenkorb nötig. Diese basiert auf den vergangenen Käufen anderer Kunden und schlägt so intelligent passende Produkte vor. Auf der Produktseite helfen dabei zusätzlich spezifische Empfehlungen durch Meta-Felder.
Leuchtende & gleichzeitig zarte Farbtöne vermitteln, wofür KĀRU steht: Gesundheit & Lebensfreude, eingerahmt von der zurückhaltenden Eleganz Japans.
Eine äußerst elegante Serifen-Schriftart, die trotzdem nicht zu dick aufträgt. Sie ergänzt sich perfekt mit dem Body Text und rundet das gesamte Gefühl der Seite ab.
Eine serifenlose Schriftart, die sich ideal mit den Überschriften ergänzt und die unbeschwerte Eleganz von Kāru unterstreicht. Madera lässt sich übrigens durch seine großzügige Laufweite auch auf kleinen Endgeräten und in großen Textblöcken hervorragend lesen, ohne die Augen zu überanstrengen.