Ein Kaffee. Ein Shop. Ein Ziel.
Der beste Decaf auf dem Markt. Mit dieser ambitionierten Strategie standen wir mit der Marke “MyPoundOf” vor der Herausforderung, einen Shop mit einem einzigen Produkt mit ausreichend Leben zu füllen. Da man auf einen schnellen Launch und Social sowie Search Ads setzte, sollte keine spezielle SEO-Strategie ausgearbeitet werden. Der so erzeugte “Active Traffic” (Also Besucher, die anhand bewusst gewählter Parameter auf den Shop gebracht werden) bot dabei einen großen Vorteil: die Zielgruppe kann klarer umrissen und der Shop besser auf sie zugeschnitten werden.
MyPoundOf macht einiges anders. Daher haben wir auch für den Shop auf eine derzeit noch selten verwendete Art von Inhalt gesetzt: Animationen. Mit der Einbindung passender Lottie-Files (animierte Bilder), wird die gesamte Seite zum Leben erweckt und erzählt auch mit wenig Text eine aussagekräftige Geschichte. Dieses Mittel zieht sich durch die gesamte Seite, die insgesamt stark auf Bilder setzt, um unmittelbar ein Gefühl der Leichtigkeit zu erzeugen, um sich noch klarer von der Konkurrenz abzusetzen.
Wenn Texte fehlen, können Bilder diese Lücke nicht nur schließen, sondern für ein besonderes Shopgefühl sorgen. Während Texte nicht immer (ganz) gelesen werden, kann die gewünschte Stimmung durch Bilder besser übertragen werden. Das Gefühl von koffeinfreiem, gesunden Genuss wird der Kundin durch eine farbenfrohe und dabei klare Bildsprache vermittelt.
MyPoundOf kann jeden Schritt entlang der Wertschöpfungskette des Kaffes mit allen zentralen Informationen erläutern. Damit das möglichst anschaulich funktioniert, wurden die Infos mit Animationen kombiniert. Während Videos und GIFs Webseiten dabei oft verlangsamen, konnten wir mit einem neuen Dateiformat („Lotti-Files“) die Grafiken so einbinden, dass der Shop genauso schnell lädt wie zuvor. Die Animationen wurden aus Illustrationen erstellt, die sich auch auf der Produktverpackung wiederfinden. Dadurch entsteht ein sehr einheitliches und professionelles Markenimage.
Ab und zu kommt es vor, dass das richtige Foto für eine ganz bestimmte Stelle nicht zur Hand ist. Der herkömmliche aber umständliche und kostenintensive Weg: Ab ins Fotostudio. Hier sollte es aber schnell, günstig und unkompliziert laufen. Das heißt konkret: Ab ins digitale Fotostudio. Bei klassischen Produktverpackungen (Pouches, Schachteln etc.) geht es meistens schneller, wenn die gewünschte Szene einfach per Software erzeugt wird. Praktischer Nebeneffekt: Hier spielt die Schwerkraft keine Rolle mehr.
Ein zartes Blau signalisiert Leichtigkeit und wird allgemein als Zeichen von „light“, hier koffeinfrei, erkannt. Der dezente Gelbton als sekundäre Farbe bringt die Sonne Kolumbiens (Herkunft des Kaffees) in den Shop und setzt einen frischen Akzent. Abgerundet wird die Kombination mit einer Schrift in sehr dunklem Grau; Schwarz wäre hier zu hart.
Dank ihres hohen Kontrasts und der warmen Kurven, gepaart mit spitz endenden Serifen, eignet sie sich Albra insbesondere in „Bold“ perfekt für Überschriften. Eine auffallende und luxuriöse Schriftart, die keine Botschaft untergehen lässt.
Daneben glänzt Lato in seiner Einfachheit und Unaufgeregtheit. Die perfekte Ergänzung zur Eleganz von Albra.